Kooperation mit der Mittelschule Ebern geht in die zweite Runde

Von Oktober 2018 bis Januar 2019 wurden 15 Neuntklässler/-innen der Mittelschule Ebern durch die Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Kurses 69 praxisnah an das Schreinerhandwerk herangeführt.

Die Auftaktveranstaltung des Gemeinschaftsprojektes fand im Oktober 2018 in der Mittelschule Ebern statt. Nach einer feierlichen Begrüßung präsentierten die Mittelschüler und Mittelschülerinnen anhand von Modellen die Aufgaben, die im Rahmen der Kooperation zu meistern waren. Das Ziel war die Umgestaltung des Werkraums der Mittelschule.

In den folgenden drei Monaten haben Zweier-Teams, bestehend aus jeweils einem Mittelschüler und einem Meisterschüler, Objekte geplant und realisiert, z.B. ein Lehrerpult, Regale oder Werkzeugschränke. Vor allem ging es um das Einhalten von Absprachen, um Konzentration und Ausdauer – Schlüsselqualifikationen für eine spätere erfolgreiche Ausbildung.

Gleichzeitig übten die angehenden Schreinermeister/-innen im Bereich des Unterrichts „Berufs- und Arbeitspädagogik“ ihre Aufgabe als Ausbilder. Situationen, die im Unterricht theoretisch besprochen werden, wurden nun tatsächlich erlebt: Meisterschüler haben jugendliche Schüler betreut und angeleitet, typische Verhaltensweisen kennengelernt, motiviert und Leistungen beurteilt. Die Mittelschüler führten regelmäßig ein Berichtsheft, welches die Meisterschüler wöchentlich kontrolliert und bewertet haben.

Das Treffen fand einmal wöchentlich vormittags statt. Betreut wurde das Projekt von Herrn Wolfgang Amend, Fachlehrer der Mittelschule Ebern, der das Projekt initiierte. An der Meisterschule Ebern war Frau Karin Hoffmann für das Projekt verantwortlich.

Da dieses praxisnahe und effektive Gemeinschaftsprojekt beiden Seiten zu Gute kommt, geht es ab März 2019 in die zweite Runde. Das neue erste Semester der Meisterschule, der Kurs 70, wird nun gemeinsam mit den Mittelschülern weitere Werkstatteinrichtungen planen und gestalten.