Neue Ruhebänke an Aussichtspunkten in den Haßbergen

Die Region der Gemeindeallianz „Main und Haßberge“, zu der die Gemeinden Königsberg, Haßfurt, Theres, Gädheim und Wonfurt gehören, verfügt über viele wundervolle Sehenswürdigkeiten. Damit diese auch betrachtet und zur Vergnügung genutzt werden können, hat die Allianz Main und Haßberge vergangenes Jahr neue Aussichtspunkte, auch unter Berücksichtigung von bereits vorhandenen Wander- und Radwegenetze, gesucht und gefunden. Um diese Aussichtspunkte besonders zu gestalten und in Ruhe genießen zu können, wurden Ruhebänke in Kooperation mit der Meisterschule für Schreinerhandwerk in Ebern entworfen. 2019 wurde mit dem Projekt auf Anfrage der Allianz begonnen. Die Meisterschule legte dem Vorstand der Allianz 18 Entwürfe vor, von denen drei Entwürfe final ausgewählt wurden. Das waren die Zeichnungen von Christoph Schwarz, Dominik Schäfer und Samuel Schiessl. Nachdem die Bürgermeister diese drei favorisierten Modelle ausgewählt hatten, wurde bisher der Entwurf von Dominik Schäfer in den Möbelwerkstätten Rottmann in Oberschleichach in die Tat umgesetzt. In diesem Jahr werden weitere Bänke folgen, welche auf den Zeichnungen von Schwarz und Schiessl beruhen. Die Zeichnungen für die Bänke wurden von der Meisterschule entwickelt. Bei einem Fototermin auf der „Wart“ bei Königsberg, von wo aus sich eine tolle Aussicht mit einer großartigen Weitsicht bis hinein in die Rhön bietet, konnten sich am Freitagnachmittag Bürgermeister Peter Kraus aus Gädheim, Bürgermeister Matthias Schneider aus Theres und Bürgermeister Claus Bittenbrünn aus Königsberg, sowie Dominik Schäfer und Christoph Schwarz, zusammen mit Stefan Andritschke, dem Fachlehrer für Gestaltung, Konstruktion, CAD und Stilkunde an der Meisterschule für Schreinerhandwerk Ebern und Nina Streng, die Allianzmanagerin der Allianz Main und Haßberge selbst von einem tollen Ergebnis des Projektes bei der offiziellen Übergabe und Aufstellung einer Ruhebank überzeugen.