Willi Brokbals geht nach 37 Jahren in den Ruhestand

„Der Letzte von den Ersten“ – mit diesen Worten umschreibt der Vorsitzende des Zweckverbandes Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk, der Präsident des Bezirkstages von Unterfranken, Erwin Dotzel, den Fachlehrer Willi Brokbals. Im Rahmen einer Feierstunde wurde er nach über 37 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Aus diesem Anlass kamen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, Absolventinnen und Absolventen, Schülerinnen und Schüler, seine Frau Cäcilia und persönliche Freunde an diesem Tag an die Schule.

Seit dem Start der Meisterschule Ebern im Jahr 1984 betreute Willi Brokbals den Werkstattbereich der Fachschule und hat diesen zu einem Aushängeschild der Schule werden lassen. Er ist eine Schule und Schülerschaft prägende Lehrerpersönlichkeit, die über 1500 Meisterinnen und Meister bei Ihrer beruflichen Fortentwicklung sehr erfolgreich gefördert und oft über die Schulzeit hinaus, begleitet hat. Zudem besitzt er die wundervolle Gabe, Sachverhalte zielgruppengerecht aufzuarbeiten und darzustellen. Das macht ihn zu einem gefragten Autor von Fachbeiträgen und -büchern für das Tischler- bzw. Schreinerhandwerk und einen weit über Ebern hinaus bekannten Ansprechpartner für Fragen rund um dieses Handwerk.

In sehr persönlichen Worten würdigten neben dem Vorsitzenden des Schulträgers, der Präsident des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern und stellvertretende Vorsitzende des Zweckverbandes MSE, Konrad Steininger, der Personalvertreter der Fachschule, Stefan Andritschke, für die Ehemaligen der Schule, Johannes Grimme sowie der Leiter der Fachschule, Dr. Oliver Dünisch, die außergewöhnlichen Verdienste, bevor Willi Brokbals selbst eine Quintessenz aus seinen 37 Jahren an der Meisterschule Ebern zog.

Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins, das musikalisch von Annemarie Lins begleitet wurde, nutzte die gesamte Schulfamilie die Möglichkeit zu guten Gesprächen –  natürlich vor allem mit und über den außergewöhnlichen Menschen und Lehrer Willi Brokbals. Wir wünschen unserem WiBro, auch an dieser Stelle noch einmal einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt, viel Freude bei allem was er tut und vorhat.

Die Nachfolge von Willi Brokbals als Fachlehrer Werkstatt übernimmt seit Schuljahresbeginn Johannes Müller.

Der Vorsitzende des Zweckverbandes Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk und Präsident des Bezirkstags von Unterfranken, Erwin Dotzel, ehrt Willi Brokbals mit einer Verdiensturkunde.

Im Rahmen einer Feierstunde würdigten zahlreiche Redner und Gäste die besonderen Verdienste von Willi Brokbals.

Der Präsident des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern, Konrad Steininger, der Präsident des Bezirkstages von Unterfranken, Erwin Dotzel und der Schulleiter der Meisterschule Ebern, Dr. Oliver Dünisch im Gespräch mit Willi Brokbals (von links).