Eine neue Plattform „Wege zum Design“

Mitte letzten Jahres wurden wir eingeladen, uns an der Gemeinschaftsausstellung Wege zum Design zu beteiligen, die vom Coburger Designforum Oberfranken konzipiert wurde und jährlich auf der Internationalen Handwerksmesse in München und natürlich zu den Coburger Designtagen gezeigt wird. In dieser Ausstellung präsentieren sich Ausbildungsstätten aus ganz Bayern mit unterschiedlichen Zielgruppen. Allen gemeinsam ist, dass sie Gestaltung als eine ihrer Kernkompetenzen sehen und diese an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben wollen.

Bei der Präsentation auf der Handwerksmesse in München Anfang dieses Jahres haben zwei unserer aktuellen Schüler den Besuchern Rede und Antwort gestanden. Dabei trafen sie auch die Bloggerin Loreen Schildger, die für den Fachverband in einem Blog über ihren geliebten Schreinerberuf berichtet.

Die Coburger Designtage sind die wichtigste Veranstaltung in Franken für alle gestaltenden Berufe. Neben der Ausstellung „Wege zum Design“ präsentierten sich dort Unternehmen und Jungdesigner mit ihren neuesten Produkten. Einen kleinen Eindruck davon geben unsere Fotos und ein Rundgang über die Ausstellung wieder.