Kurs 78 – Waldgang für Schreinerinnen und Schreiner mit Revierleiter Wolfgang Gnannt

Im Fach Werkstofftechnologie/Holz sollen Querbezüge zwischen der Waldwirtschaft und dem Schreinerhandwerk hergestellt werden. Um dies praxisnah erlebbar zu machen, findet unter Leitung des örtlichen Revierleiters Wolfgang Gnannt mit jedem Meisterkurs ein ganztägiger Waldgang zu diesem Thema statt. Am 13.06.2023 war es wieder soweit und der Meisterkurs 78 machte sich auf den Weg – wobei allerdings die meisten Stationen im Bestand – also „neben dem Weg“ lagen.

Themenschwerpunkte waren die naturnahe und nachhaltige Waldwirtschaft als Grundlage für eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Holznutzung sowie die Förderung der Artenvielfalt, die besonders gut auf dem Wildkatzenlehrpfad im Forstrevier Raueneck veranschaulicht werden konnte:

Aber es wurde von den Meisterschülerinnen und Meisterschülern natürlich auch selbst Hand angelegt, um Pflegemaßnahmen, wie das Ringeln von Bäumen, selbst einmal auszuprobieren:

Das tolle Wetter tat sein Übriges, um auch diesen Waldgang wieder zu einer gelungenen Unterrichtseinheit außerhalb des Klassenzimmers werden zu lassen. Vielen Dank dafür an Revierleiter Wolfgang Gnannt!