Schüler/ innen der Meisterschule Ebern präsentieren Modelle für die Möblierung von Aussichtspunkten

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk stellten am vergangenen Mittwoch ihre Modelle für die Möblierung von Aussichtspunkten vor. Ausgangslage bildete ein Projekt der Allianz Main & Haßberge, welches Orte mit besonderen Aus- und Weitsichten in der Region in Szene setzen möchte. Hierfür konnte im Frühjahr 2019 die Meisterschule Ebern als Kooperationspartner gewonnen werden. Seit Juni 2019 arbeiteten die Schüler/innen im Rahmen ihrer dreisemestrigen Meisterausbildung nun intensiv an individuellen Entwürfen für eine Außenmöblierung, die an Aussichtspunkten im Maintal, in den Haßbergen oder auch im Steigerwald zum Einsatz kommen könnte.

Das Ergebnis dieses kreativen und planerischen Prozesses präsentierten die Schüler/innen bei einem gemeinsamen Termin in der Meisterschule Ebern, an welchem neben der Allianz Main & Haßberge auch Vertreter/innen des Regionalmanagements des Landkreis Haßberge, des Haßberge Tourismus e.V., des Naturparks Haßberge sowie der benachbarten Baunach-Allianz teilnahmen. Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Oliver Dünisch, Schulleiter der Meisterschule Ebern, übernahmen die werdenden Schreinermeister/innen das Zepter und stellten dem breiten Gremium ihre eigens entworfenen Modelle vor. Die Bürgermeister der Allianzkommunen zeigten sich stark begeistert von der Schaffenskraft der Meisteranwärter/innen, deren kreative Entwürfe von überdachten Sitz- und Essensmöglichkeiten, über ergonomische Sitz- und Liegebänke bis hin zu Landschaftsrahmen und Holz-Hängematten reichten. Dabei wurde betont, dass die Möblierung nicht nur an Aussichtspunkten im Gebiet der Allianz Main & Haßberge zum Einsatz kommen könnte, sondern auch auf weitere Aussichtspunkte im Landkreis Haßberge übertragbar wäre. Auf diese Weise könne man auch zur Schaffung eines Wiedererkennungswertes in der Region beitragen.

Matthias Schneider (1. Vorsitzender der Allianz Main & Haßberge) bedankte sich im Namen der Allianz Main & Haßberge herzlich bei der Meisterschule Ebern und deren Schüler/innen für die tatkräftige Unterstützung bei dem Projekt, für die Zeit und Energie, welche in das Anfertigen der Modelle gesteckt wurde. Die schwierige Aufgabe der Allianz Main & Haßberge sei es nun, unter den zahlreichen tollen Modellen diejenigen auszuwählen, welche tatsächlich an den Aussichtspunkten aufgestellt werden. Das sei keine leichte Aufgabe, so Matthias Schneider, da jedes Modell für sich besonders sei.

Möbel für Rastplätze